Wie die Welt das Dampfen wahrnimmt

4

Wie die Welt das Dampfen wahrnimmt – Eine Sammlung von Gedanken

Ein Beitrag im Dampferhimmel über die NJ E-Cigarette Convention hat uns recht nachdenklich gestimmt. Das was dort passiert ist, könnte ein Auslöser für weitere Maßnahmen gegen das freie Dampfen sein. Die Betreiber haben das Rauch- und Dampfverbot in geschlossenen Räumen missachtet und durften dafür die Messe spontan schließen. Die Aufmachung der Veranstaltung war, wie der Schreiber in der Dampferhimmel Facebook Gruppe richtig erkannt hat, stark auf ein junges Publikum ausgerichtet. Bilder von Stripperinnen, bunten Lichtern, coolen Logos, dunkler Dekoration usw. machen derzeit ihre Runde durch das Netz. Jetzt stellen wir uns die Frage: Wie nimmt die Welt das Dampfen wahr? Wir selbst sind Dampfer aus Überzeugung und wir möchten niemanden angreifen oder jemandem sein Hobby in irgendeiner Weise nehmen mit dem was wir hier schreiben, doch unserer Meinung läuft einiges schief, was den Umgang mit der E-Zigarette betrifft. Hierzu einige (wenngleich auch provokante) Gedanken:

Dampfermessen und Conventions

Veranstaltungen dieser Art können für den Konsumenten, aber vor allem auch für Einzelhändler und Shops eine gelungene Informationsquelle sein, die bei der Suche nach neuen Produkten und eventuell sogar innovativen Technik-News behilflich ist. Wenn die Messen allerdings so aufgemacht sind, dass man eher das Gefühl hat, auf ein Rockkonzert zu gehen, wird unserer Meinung nach genau das Gegenteil erzielt. Der Vorwurf, die Liquid würden mit ihren süßen Geschmacksrichtungen Kinder und Jugendliche anlocken, ist ja noch harmlos gegen das, was durch so einen Vorfall wie auf der NJ E-Cigarette Convention losgetreten werden könnte. Stipperinnen, Rockmusik, Dekos, LED Spots usw. usf. Kommt alle her ihr Kinder, hier gibt es richtig was zu sehen. Dampfen ist sooooo cool!!!! Ein Schlag ins Gesicht der Reputation der E-Zigarette, mehr ist das nicht. Würde dies in Deutschland auch so passieren und käme dann ein Regierungsbeamter auf die Idee, dass es vielleicht doch einen Scheiß um die Gesundheit geht, sondern nur darum, denn Leuten und auch den Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen, müssten wir mit gesenktem Haupt eingestehen, dass er Recht hat.




Die E-Zigarette als Ersatz für die Pyro

wie sieht die welt das dampfen

Manch einer hat Tomaten auf den Augen!

War das nicht der ursprüngliche Gedanke, der hinter der E-Zigarette steckt? Ging es nicht irgendwann mal darum, einen Ersatz für die Tabakzigarette zu finden? Die Hersteller der E-Zigaretten sind an diesem Ziel schon seit einigen Jahren vorbeigerauscht, denn was aktuell an Mod Boxen, Akkuträgern und Verdampfern auf den Markt kommt, entspricht einer sehr hohen Qualität, keine Frage, ist jedoch in vielen Bereich überdimensiort. Wir testen regelmäßig die Geräte und befinden das meiste auch für gut bis sehr gut.

Aber was wir uns manchmal fragen ist: Wie viele Funktionen brauche ich an einer E-Zigarette und warum brauche ich sie? Okay, nehmen wir uns mal eine eCom Mega Delta 16. 3,2 ml Tank, 1600 mAh Akku, 4 Leistungsstufen. Qualmt stark, flasht gut, schmeckt gut. Liquid einfüllen, losdampfen, fertig. Dann nehme ich mir eine eVic VT. Tolles Gerät. Also es sieht super aus, entspricht der hohen Qualität von Joyetech und macht einen wahnsinnigen Dampf. Aber welchen Vorteil bietet mir die eVic VT im Gegensatz zur eCom Mega (es darf hier auch gerne eine andere einfache E-Zigarette sein)? Wenn es mir einfach nur darum geht, Dampf zu konsumieren, der entweder Nikotin oder auch keines beinhaltet… welchen Vorteil bietet mir eine Box mit so vielen Funktionen? Ganz genau: Keinen! Außer dass ich mich individuell entfalten kann, was das Setup, die Farbgestaltung, die Wicklung usw. angeht. Trotzdem kommt später nur Dampf mit oder ohne Nikotin raus! Wir kommen also im Bereich Style, Trend und Hobby und gehen weg vom Rauchersatz.

Und wenn wir jetzt einfach mal als wahr hinnehmen, dass diese E-Zigaretten aus einem anderen Grund gekauft werden, als eine einfache Möglichkeit des Dampfens zu haben, wie wird diese (angenommene) Tatsache dann von der Welt außerhalb der Hardcore Dampfer Szene wahrgenommen? Wir schreiben deshalb Hardcore Dampfer Szene, weil ein Einsteiger mit einem Gerät wie der eVic VT höchstwahrscheinlich nichts anfangen kann.

Nochmal ganz deutlich, wir machen hier nur ein wenig Brainstorming und Gedankenspielerei, wie die Welt da draußen das Dampfen wahrnimmt. Wir haben einem Bekannten, der absoluter Nichtraucher ist mal den Coolfire IV gezeigt und ihm einen groben Abriss über die Funktionen verpasst. An der Stelle, als wir bei VV und VW angekommen waren, kam von ihm die Frage: „Und warum muss man das einstellen können?“ Klar kann man jetzt mit individuellen Setups usw. kommen und erklären, wie sich Widerstand zu Watt zu Ohm verhält und warum sich das auf die Dampfentwicklung auswirkt und den Geschmack usw. usf. Letztendlich konnten wir aber nur mit „Spielerei“ antworten, denn auch hier ist es völlig egal, welches Setup man sich zusammenstellt. Es kommt hinterher lediglich Dampf aus der Fluppe.

Kleine Anmerkung noch von einem unserer Redakteure, der die eVic VT getestet hat: „Die EVOD 2 packe ich aus, fülle Liquid ein, schraube alles zusammen und dampfe los. Die eVic VT packe ich aus, frage mich, was die alles kann und google erst mal ein wenig durch´s Netz um mir verschiedene Setup Vorschläge anzusehen.“

Das Dampfen in Gruppen, Foren und in der Öffentlichkeit

Wenn wir Dampfer ernst genommen werden wollen, müssen wir damit aufhören, uns in einem ständigen Wettbewerb mit anderen Dampfern zu begeben. Wenn wir 3 Meter große Dampfwolken in der Einkaufsstraße sehen, fragen wir uns wirklich, ob das noch etwas mit einem „Rauchersatz“ oder doch eher mit einem „Seht her“ Verhalten zu tun hat. Youtube Videos mit Vaping Tricks, den besten Wicklungen, den größten Dampfwolken usw. werden täglich neu ins Netz gestellt. Besonders die amerikanischen Hersteller und Liquidmanufakturen verknüpfen das Dampfen mit Sex, Action und Coolness!! Dampfen ist nicht cool. Dampfen soll auch niemals cool sein. Dampfen ist eine Alternative für Raucher, die keine Lust mehr haben, mit dem Zigarettenqualm den sicheren Zug in die Krebsklinik zu nehmen. Scheinbar verstehen viele nicht, was Dampfen bedeutet.

Kennt jemand von Euch Raucher, die sich am Wochenende zu Raucherstammtischen treffen und dort um die Wette qualmen, wer die größten Rauchwolken hinbekommt? Gibt es Youtube Videos, wo jemand beschreibt, wie man die geilste Zigarette dreht, welche Blättchen er dazu benutzt und welcher Tabak die beste Rauch/Aroma Kombination ergibt? Sehr wahrscheinlich nicht! Sollte es so ein Video geben, möge man uns eines Besseren belehren.

Der Punkt ist einfach der: Das Dampfen wird in der Öffentlichkeit scheinbar nicht mehr als das wahrgenommen, was es mal war. Es gibt zu viel Tamtam drumherum. Es tut uns Leid das so deutlich sagen zu müssen, aber wir sehen das Dampfen als Hobby als völlig ungeeignet an. Dampfen ist kein Hobby. Die Beschäftigung mit der Technik ist ein Hobby. Hat sich der früher rauchende Dampfer auch zum Spaß hingesetzt und am Wochenende 500 Kippen gedreht und dabei die Zutaten variiert? Den Tabak etwas fester, den Tabak etwas lockerer, mehr Zugwiderstand, weniger Zugwiderstand usw.

Unserer Meinung ist das Dampfen weltweit ein wenig zu sehr wie : „Willkommen in der Welt der E-Zigarette. Hier befinden Sie sich auf einem Spielplatz der Möglichkeiten und ganz nebenbei können Sie Ihre Nikotinsucht befriedigen.“ geworden.

Dampfen muss frei bleiben – für immer

Natürlich würden wir niemals etwas gegen Dampfer sagen, die Mod Boxen benutzen, auf Stammtische gehen und gerne basteln. Wir machen das selbst sehr gerne, wundern uns aber auch nicht darüber, dass man uns ein wenig „schräg“ ansieht manchmal, so als würden wir die Tage in dunklen Kellern verbringen. Stammtische haben wir auch schon reichlich besucht und die waren immer lustig. Wir waren aber dort, um die Gesellschaft zu genießen, so wie es die meisten Dampfer auch tun und nicht, um jetzt mal so richtig zeigen zu können, was unsere Mega Box draufhat. Aber wir sollten alle dafür sorgen, dass vor allem die jüngeren Dampfer (ab 18) einen verantwortungsvollen Umgang mit der E-Zigarette pflegen und sich nicht zu Dingen hinreißen lassen, die dem Image des Dampfens nur weiter schaden. Der Leistungswettbewerb, also das, was die Geräte können und in Zukunft können werden, wird auf jeden Fall so nicht mehr lange gutgehen, vor allem dann nicht, wenn die Leistung der E-Zigarette nur der reinen Zurschaustellung dient.

Viele beschweren sich in den zahlreichen Facebook Gruppen darüber, dass das Dampfen kein gutes Image hat, dass sich die Medien auf uns Dampfer stürzen, dass die Regierung bestimmte Verhalten einfach nicht hinnehmen kann und wird. 2 Minuten später wird während des Autofahrens dann ein nettes Dampfervideo gedreht, die Kippe fotografiert, bei Facebook eingestellt und ordentlich Cloud Chasing betrieben. Das ist nicht nur schädlich für das Image der E-Zigarette, sondern auch noch höchstgefährlich für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Was meint Ihr was passiert, wenn einer wegen so einer Aktion einen Menschen in den Tod reißt? Und auf dem Handy ist alles schön auf Video festgehalten!! Amen, sagen wir nur!

In diesem Sinne sagen wir ein fröhliches Vape on und wünschen einen dampfenden Nachmittag.

Dies ist ein redaktioneller Artikel zur Information unserer Leser und keine Werbung für ein Produkt, auch wenn wir dieses namentlich benennen. Es geht lediglich um die Darstellung unserer persönlichen Meinung.

4 Kommentare

  1. Top auf den Punkt gebracht!!! Komme mir oft vor wie bei Autotunning-Fans! Auch ich habe mir schon überlegt, wenn die ganzen Subohmdampfer mit ihren Wolken in der Öffentlichkeit ohne Sinn und Verstand riesige Schwaden produzieren, daß es sehr schnell das Verbot per Hausrecht gibt.

  2. Claudia Alberts on

    Liebe Leute,
    So kann man die ganze Dampfgeschichte auch sehen,ich könnte die ganze Info von euch auch runterkürzen…..Eine e Zigarette ist mind.90% unschädlicher als eine Zigarette.Die Zigarette die nur aus der Verpackung genommen oder gedreht wird( sehr unspektakulär ) macht richtig süchtig,super Giftig und deshalb will man sie nur Rauchen und nicht nicht anziehen anmalen oder einen sonstigen Hippe draus machen…..machen Heroin abhängige auch nicht…….sondern schnell rein mit dem Zeug weil die Sucht drängt.Der Dampfer ist nicht mehr so süchtig und fängt an mit seinem equickment rumzuspielen.Das machen Millionen auch übrigens mit ihrem Auto……warum tieferlegen,Sport Auspuff,Felgen ,Anlage wie in der Disco……da könnte man auch sagen das geht doch am Auto fahren vorbei…..ist total übertrieben und lenkt vom eigentlichem fahren ab….das laute bumbumbum lässt einen noch 2 Straßen weiter im Zimmer abheben und der röhrende Auspuff wenn mit 80 Klamotten durch die 30 er ohne geheizt wird ist natürlich ein ganz normaler Umgang mit einem Pkw………ich persönlich bin den Herstellern von e Zigaretten richtig dankbar…..nach 40 Jahren rauchen bin ich endlich seid 4 Jahren nikotinfrei und Packe in meinem Leben keine Zigarette mehr an ……..DANKE ……..!!!!!!!

    • ezigarettetipps on

      Guten Morgen Claudia,

      der Vergleich mit den Tuning Fahrzeugen hinkt etwas, da man mit einem Auto wohl kein Nikotin konsumieren kann, welches ja nunmal eine suchterzeugende Wirkung hat. Da ändert auch die E-Zigarette nichts dran.

      Wir haben uns in unserem Artikel nur gefragt, wie weit das Ganze noch gehen wird und ob aus einem Ersatz für die Tabakzigarette nicht wirklich ein wenig „too much“ wird.

      Klar finden wir die Technik interessant. Temperature Control, VV, VW usw. Displays, bunt, schön, stylisch: DAS IST ALLES PRIMA!!! Trotzdem überlegen wir halt, ob man das braucht oder nicht und ob das aus der Sicht der Öffentlichkeit nicht genau das ist, was Regierungen und Gegner brauchen, um ordentlich Wind in den Segeln zu haben.

      Mehr wollten wir eigentlich gar nicht sagen. Aber es hat ja funktioniert, denn die Hälfte der Dampfer in den FB Gruppen stimmt uns zu und die andere würde uns am liebsten erwürgen 😀

      Vape on und weiterhin viel Spaß mit Deiner Dampfe!!!

  3. Hallo,
    euer Bericht trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf. Gratulation.
    Ich Dampfe sei ca. 2 Jahren und frage mich auch wohin geht die Reise.
    Das dampfen als Pyroersatz ist mittlerweile wohl etwas zur Nebensache geworden.
    Rauchende Dampfer und Dampfende Raucher. Ja was jetzt? Leute die eigentlich gar nie rauchten aber Gewitterwolken erzeugen, weil es eben Hip ist. Mann oh Mann. Kein Wunder sind die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt sauer wenn einem eine Wand aus Waldmeister entgegenbläst. Jedem das Seine aber bitte mit Rücksicht. Niemand wird sonst verstehen wollen, dass das Dampfen weniger schädlich ist als Tabakzigaretten.
    Am wenigsten diejenigen, die es uns nehmen wollen.
    Beste Grüße Kurt

Hinterlasse einen Kommentar