Avoria Liquid Test – Unsere Erfahrung mit den E-Liquids

0

Avoria Liquid Test – Ein Körbchen voller Aromen

Zum ersten Mal präsentieren wir Euch heute hier einen Liquid Test. Mittlerweile findet man in fast jedem Forum Berichte zu den E-Liquids vom deutschen Hersteller. Für euch haben wir die verschiedenen Geschmacksrichtungen einmal genau unter die Lupe genommen, gekauft haben wir Sie HIER. Wir können eines vorweg klarstellen: Lecker, lecker, nochmal lecker!

avoria liquid test testbericht erfahrungDie Auswahl im Avoria Liquid Test

Unser Testpaket bestand aus insgesamt 40 Liquid, 9 Aromen und 5 Flaschen Liquidbasen in unterschiedlichen Nikotinstärken. Die Liquids wurden uns mit 6, 12 und 18 Milligramm Nikotinstärke zur Verfügung gestellt. Da wir gerne etwas stärkere Liquids rauchen, haben wir uns durch die 18er Fläschchen gedampft. Die Aromen und Selbstmischerbasen werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem eigenen Testbericht vorgestellt. Nun aber erst mal zu den Liquids. Folgende Geschmacksrichtungen durften wir testen:

  • R.I.P. Blue
  • Ssssnake
  • Granny´s Vanilla Dream
  • Crazy Jamaica
  • Waldmeister
  • Cola
  • Birne
  • Erdbeere
  • American Strawberry Cheesecake
  • Ripe Cherry
  • Ice Apple
  • Roasted Apple
  • Waldrüchte
  • Blue Pinelime
  • Zitrone
  • Apfel




Die Avoria Liquids setzen sich in folgendem Verhältnis der Inhaltsstoffe zusammen:

  • 50% Propylenglykol
  • 50% Glyzerin
  • Aromen
  • Bei Bedarf Nikotin in den Stärken 0, 6, 12 und 18 Milligramm

Wir wollen an dieser Stelle weder eine chemische Laboruntersuchung präsentieren, noch jedes einzelne Aroma gezielt ansprechen. Es gibt allerdings einige Merkmale, die auf alle Avoria Liquids zutreffen, welche definitiv genannt werden müssen.

Der Geschmack der Avoria Liquids im Testbericht

Die Aromen in den Liquids von Avoria kommen sehr stark zur Geltung. Wir haben bereits unzählige verschiedene Hersteller ausprobiert und es gibt gravierende Unterschiede bei der Aromenentfaltung. Bei den „einfachen“ Liquidsorten wie Erdbeer, Zitrone, Apfel usw. dürfte es für die Hersteller leicht sein, den gewünschten Geschmack über die Aromen in das Liquid zu transportieren. Doch gerade bei den ausgefallenen Sorten, die aus einer Kombination verschiedener Aromen bestehen, gehört ein gutes Händchen dazu, einen ausgewogenen Mix zu erzielen, der im Endergebnis auch noch gut schmeckt. Wer glaubt, dass ein Mix aus Banane und Kirsche sofort KiBa ergibt, liegt falsch, denn die Aromen reagieren untereinander jeweils unterschiedlich, wobei die Qualität der Ausgangsbasis ebenfalls ein entscheidender Faktor ist.

Die Avoria Liquids schmecken sehr intensiv. Da wir schon seit vielen Jahren dampfen, entsteht eine gewisse „Betriebsblindheit“ in den Geschmacksnerven. Wer eine lange Zeit ein und dasselbe Liquid dampft, wird dies bestätigen. Der Gewöhnungseffekt ist groß und irgendwann schmeckt das Liquid einfach nicht mehr wie am Anfang.

Bei den von uns getesteten Avoria Liquids waren wir jedoch sehr überrascht, denn die Aromen waren einerseits sehr natürlich und intensiv, andererseits auch nicht zu aufdringlich, so dass man ihrer überdrüssig wird. Die sauren Geschmacksrichtungen wie Apfel, Zitrone und Cola haben uns sehr gut geschmeckt. Doch auch die cremigen Sorten wie Granny´s Vanilla Dream oder American Strawberry Cheesecake waren eine gelungene Alternative für den gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Wir halten es grundsätzlich so, dass wir viel Abwechslung in unseren Liquidkonsum bringen, um den Geschmacksnerven immer mal wieder einen neuen Input zu geben.

Die Dampfentwicklung der Avoria Liquids

Durch den realtiv hohen Anteil an VG erzeugen die Liquids aus dem Hause Avoria einen dichten und gut strukturierten Dampf. Innerhalb kurzer Zeit hatten wir unser Redaktionsbüro zugenebelt, was aber nicht negativ gemeint ist. Sowohl in der eCom Mega Delta 16, als auch in der eGrip, der EVOD 2, der eGo One Mini und in der Kanger Subox Mini kamen die Aromen sehr gut zur Geltung, waren aber niemals zu süß, zu sauer oder zu aufdringlich allgemein.

Wie gesagt, wir schreiben hier keinen Testbericht aus dem Labor, sondern testen die Liquid nach den gleichen Kriterien, wie es der Kunde nach einer Bestellung im Shop oder in einem Dampfershop tun würde. Man nimmt ein Liquid in die Hand, füllt es ein und es muss passen. Die getesten Liquids erfüllten diesen Zweck.

Avoria achtet bei der Produkten auf allerhöchste Reinheit und stellt die Liquids nur aus den besten Inhaltsstoffen her. Auf der Webseite kann man sich von der Fertigung ein Bild machen. Die Auswahl im Shop ist sehr groß und uns ist kein Liquid negativ aufgefallen. Sicherlich werden wir die zahlreichen Aromen auch in der kommenden Zeit noch gerne weiterdampfen.

Wir können die Liquids von Avoria allen Dampfern empfehlen, die vielleicht durch andere Liquids die oben angesprochene Geschmacksblindheit erreicht haben, denn die Aromen sind wirklich sehr intensiv und lecker, auch nach einer längeren Zeit des Genusses.

Wir bedanken uns bei Avoria für die Zusendung des sehr großen Testpaketes.

Dies ist ein redaktioneller Artikel zur Information unserer Leser und keine Werbung für ein Produkt, auch wenn wir dieses namentlich benennen. Es geht lediglich um die Darstellung unserer persönlichen Meinung.

Hinterlasse einen Kommentar