Verdampfer reinigen

3

Verdampfer reinigen – Aber wie?

Jeder Dampfer steht irgendwann vor dem Problem, dass seine E-Zigarette nicht mehr richtig dampft. Wie es der Zufall meistens will, passiert sowas gerade am Wochenende, wenn kein Dampfershop geöffnet hat und man somit keinen Nachschub kaufen kann. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als den Verdampfer zu reinigen. Doch wie funktioniert das und welche Möglichkeiten gibt es, die elektrische Zigarette wieder zum Laufen zu bringen?

Mit Alkohol den Verdampfer reinigen

Eine gute Möglichkeit den Verdampfer zu reinigen, ist das Einlegen in Alkohol. Hierzu nimmt man am besten etwas Vodka und legt die Verdampferköpfe über Nacht darin ein. Der Alkohol setzt einen chemischen Prozess in Gang und sollte dafür sorgen, dass sich die gröbste Kruste von der Heizwendel löst. Nach ca. 12 Stunden kann man die Verdampferkerne mit etwas Wasser durchspülen. Danach sollten Sie getrocknet werden, denn ansonsten funktionieren sie nicht.

verdampfer-reinigen

Ausgekochte Verdampfer

Der Dryburn – Auch eine Möglichkeit, den Verdampfer reinigen zu können

Beliebt unter Dampfern ist auch der Dryburn. Hier wird der verstopfte und verkrustete Verdampfer so lange gedampft, bis kein Liquid mehr im Tank ist. Dann schraubt man den Tank ab und drückt auf den Feuerknopf. Die Heizwendel im Verdampferkopf erhitzt sich nun so stark, dass die Liquidreste quasi verbrannt werden. Diesen Vorgang führt man mehrere Male nacheinander durch. Zum Schluss schraubt man den Verdampferkopf vom Verbindungsstück und pustet ihn von unten durch die Luftöffnung kräft durch. So kann man den Verdampfer reinigen und von der Liquidkruste befreien.




In Wasser auskochen – Verdampfer reinigen im Kochtopf

Eine weitere Möglichkeit, um den Verdampfer reinigen zu können ist das Auskochen im Wasserbad. Hierzu nimmt man einen Topf mit Wasser, erhitzt ihn auf der Herdplatte und legt die Verdampferköpfe in das kochene Wasser hinein. Das Ganze lässt man nun ca. 1 Stunde bei voller Leistung brodeln. Durch die Hitze und die ständige Bewegung im Wasser sollte sich der Großteil der Kruste von der Heizwendel und dem Verdampferkopf lösen. Danach muss der Verdampfer gut getrocknet werden.

Was muss ich bei diesen Methoden beachten?

Wichtig ist, dass man die Verdampferköpfe nach der Behandlung ausreichnet trocknet. Wenn sich Wasser im Docht befindet, kommt er nicht richtig in Schwung. Sobald der Verdampferkern wieder komplett trocken und halbwegs sauber ist, baut man ihn wieder in die E-Zigarette ein. Als nächstes gibt man einige Tropfen Liquid direkt von oben auf die Heizwendel und lässt den Docht sich wieder vollsaugen. Jetzt nur noch den Tank befüllen und es kann weitergedampft werden.

Natürlich sind diese Lösungen nicht optimal und grundsätzlich ist der Verdampferkopf ein Verschleißteil. Um sich am Wochenende mal schnell behelfen zu können, eignen sich diese Methoden aber sehr gut. Wenn am Montag die Dampfershops wieder geöffnet haben, sollte man sich aber dann doch neues Equipment kaufen, wieder in den vollen Dampfgenuss zu kommen.

3 Kommentare

  1. habe gelesen das ein dryburn als letzte alternative noch helfen könnte. Stimmt das? Bin etwas skeptisch ob ich meinen Verdampfer danach nicht komplett kaputt mache….

  2. Wir empfehlen auch noch die Reinigung mit einen Ultraschallbad um selbst die kleinsten Verkrustungen im Verdampfer intensiv zu entfernen.

  3. Vielen dank für den tollen Artikel und den ausführliche Anleitung. Es ist ziemlich hilfreich.

    Gruß Anna

Hinterlasse einen Kommentar