Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test & Review

0

Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test – Jetzt wird’s bissig

Heute nehmen wir uns ein Starterset aus vor, das man nicht jeden Tag in die Hände bekommt. Das chinesische Unternehmen Atom stellt verschiedene Serien mit E-Zigaretten her, die jede für sich eine bestimmte Kundengruppe anspricht. Blaze für Einsteiger, Viper für Fortgeschrittene und Phatboy für Profis. Wir haben die SUBXERO aus der Viper Reihe getestet und berichten hier, welche Erfahrung wir mit der Atom E-Zigarette gemacht haben.

atom-subxero testDas Unboxing im Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test

Im Starterset der Viper SUBXERO befindet sich alles, was man zum Dampfen benötigt und noch ein wenig mehr, worauf wir aber gleich erst zu sprechen kommen. Folgenden Inhalt haben wir im Karton gefunden:

  • 1 x 1100 mAh Viper SUBXERO Sub-Ohm Akku
  • 1 x Venom Sub Ohm Nano Tank
  • 1 x Micro USB Kabel
  • 3 x Skin in verschiedenen Optiken
  • 2 x Anleitung
  • 1 x Snakebite 0,5 Ohm Coil
  • 1 x Snakebite 1,2 Ohm Coil
  • 1 x Reinigungstuch
  • 1 x Austauschglas für den Nano Tank

So weit so gut. Wir haben alles ausgepackt und näher betrachtet. Die einzelnen Bauteile sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck. Lediglich das Aufschrauben des Nano Tanks auf den SUBXERO Akku ist etwas schwergängig. Ansonsten passt alles.




Atom hat eine ganz klare Marketingstrategie: Von der Story her befindet man sich also in einer Schlangengrube und sieht sich mit den anderen Schlangen in einer Art Contest bzw. im Kampf. Dieses Image zieht sich auch durch alle anderen Produkte. Über ein ungewohntes Styling der Geräte versucht man sich aus der Masse herauszustellen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Trotzdem müssen wir an dieser Stelle kurz bemerken, dass Hitler Parodien sehr wahrscheinlich bei der US Bevölkerung gut ankommen könnten, auf der Shopseite eines E-Zigaretten Herstellers unserer Meinung nach aber nichts zu suchen haben. Da wir hier aber kein politisches Magazin betreiben, sondern ein Dampferportal, geht es nun zurück zum Kernthema. Der Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test.

Welche Funktionen bietet die Viper SUBXERO?

Der Akku lässt sich mit den üblichen 5 Klicks einschalten. Er leuchtet violett und bestätigt den „Ready to vape“ Zustand. Wenn man ihn drückt um zu dampfen, leuchtet er grün. Weitere 5 Klicks und der Akku ist ausgeschaltet. Das waren alle Funktionen, die der Akku bietet und damit kommt man bestens zurecht.Der Viper Akku hat folgende Leistungsmerkmale:

  • 1100 mAh Kapazität
  • 3,7 Volt
  • 46 Watt
  • 3 bis 4 Stunden Ladezeit
  • 0,3 bis 3 Ohm möglich
  • Pass Through Funktion

Ein sehr einfaches Set für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Inneren des Akkus arbeitet der OCX-110 Chipsatz. Dieser übernimmt einige sehr wichtige Funktionen, die das Leben des Dampfers vereinfachen:

  • Auto Off bei Zügen länger als 10 Sekunden
  • Auto Off wenn vollständig geladen
  • Auto Off, wenn die Leistung unter 3,2 Volt fällt
  • Automatische Erkennung des Widerstands
  • Automatische Einstellung von Watt und Volt je nach Verdampferkopf
  • Auto Off bei Widerstand unter 0,3 Ohm

Das Dampfverhalten im Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test

Der Tank hat ein Füllvermögen von 1,5 ml. Das reicht im Sub-Ohm Betrieb für gefühlte 10 Minuten. Man kann dem Liquidverbrauch schlichtweg zusehen. Dafür entwickelt die Atom Viper SUBXERO allerdings auch richtig große Nebelwolken, wie man es von einer schmalen E-Zigarette wie dieser rein von der Optik her nicht erwarten würde. Wie immer im Leben kommt es auch hier nicht auf die Größe an.

Im 1,2 Ohm Betrieb entsteht ein guter, dichter und aromatischer Dampf, der eigentlich keine Wünsche offen lässt. Lediglich die Aromen kommen nicht ganz so stark zur Geltung. Dies ist selbstverständlich eine subjektive Einschätzung und dürfte von jedem Dampfer anders empfunden werden.

Im 0,5 Ohm Betrieb können wir nur eines sagen: Schaltet die Nebelwerfer ein. Die Atom Viper SUBXERO entwickelt sehr viel Dampf und schluckt das Liquid mit offenem Mund in einem Zug herunter. Leider haben wir im Sub Ohm Betrieb den Flash ein wenig vermisst, der etwas schwach auf der Brust war. Ansonsten eine kleine aber feine E-Zigarette.

Unser Fazit im Atom Viper SUBXERO Starter Kit Test & Review

Die Atom Viper SUBXERO ist eine E-Zigarette, die sich sowohl für den Einsteiger, als auch für den fortgeschrittenen Dampfer eignet. Der Akku passt sich durch seinen Chipsatz automatisch den Anforderungen an und liefert jederzeit das Optimum und Maximum an Leistung. Dadurch dampft man immer mit einem sehr guten Setup. Durch die Skins, die der Packung beiliegen kann man seinen Atom Viper SUBXERO Akku noch etwas individualisieren, was aus unserer Sicht aber nicht wirklich notwendig ist. Das Edelstahlgehäuse allein macht schon einen sehr wertigen Eindruck und benötigt kein Optik-Tuning. Das Dampferverhalten war sehr gut, wobei die Aromen etwas in den Hintergrund getreten sind. Im Sub-Ohm Bereich etwas schwacher Flash. Was uns etwas negativ aufgefallen ist, war die starke Wärmeentwicklung am Verdampfer. Auch der Dampf ansich ist relativ warm, was sicherlich einem kurzen Luftkanal und einem kleinen Drip Tip geschuldet ist.

Wir bedanken uns beim Stefan von Smoke-Elektro, dass er uns die Atom Viper SUBXERO zur Verfügung gestellt hat. Dort erhaltet ihr das Produkt ebenso wie auf amazon.de.

Dies ist ein redaktioneller Artikel zur Information unserer Leser und keine Werbung für ein Produkt, auch wenn wir dieses namentlich benennen. Es geht lediglich um die Darstellung unserer persönlichen Meinung.

Hinterlasse einen Kommentar